Architekturbüro Alwin Bertram Kirchenarchitektur
Das Architekturbüro Alwin Bertram ist seit 1985 als freischaffendes Büro für den speziellen Wohnhausneubau, die Sanierung und den Umbau historischer Gebäude und Kirchen tätig.
Zunächst überwiegend im biologischen Wohnungsbau, mehr und mehr in der Sanierung und im sog. "Bauen im Bestand", darüber hinaus in der Sanierung von Kirchen aller Stilepochen.
Der Abbau und Wiederaufbau eines Kirchturmes, die Kompletterneuerung eines Kirchendachstuhles, das Verankern und Sichern von Wänden und Gewölben, der Ausbau und die Wiederherstellung großer Kirchenfenster gehört genauso zu unseren täglichen Planungsaufgaben wie das Entwerfen eines modernen Wohnhauses bis ins Detail.

Verformungsgetreue Bestandaufnahmen von historischen Gebäuden aller Art sowie genaueste zeichnerische Darstellung vor Ort gehören zu jeder anspruchsvollen Bauaufgabe im Bestand.

Geht es um die Sanierung eines Kirchengeläutes mit Sanierung oder Erneuerung eines Glockenstuhles, dann sind Sie auch hierfür bei uns an der richtigen Adresse.

Philosophie und Anspruch
Altes bewahren, behüten und erhalten. Neues hinzufügen in moderner Architektur von heute.

Instandsetzen nach neuesten restauratorischen Erkenntnissen mit Fachkompetenz und Wissen.

Planung bis ins Detail, auch die kleinen Ecken sind uns wichtig. Modellbau zur Unterstützung der Visualität und Dreidimensionalität.

Spectrum und Know How
Unser Aufgabenspektrum umfasst vor allem kirchliche und profane Denkmalpflege sowie der ökologisch moderne Wohnungsbau.
Der behutsame Umgang mit alter Bausubstanz, die detailgetreue Ausarbeitung der Objektbereiche sowie handwerklich gute Umsetzung sind unsere Ziele.

Kostenberechnung und Kostenkontrolle ist uns ein wichtiges Bauherrenanliegen.

Eigene Vermessungsleistungen am Objekt, verformungsgerechte Bestandsaufmaße und Aufzeichnungen gehören zu unseren täglichen Aufgaben.

Wissen der historischen Arbeitsmethoden im Handwerk des Maurers, Steinmetzen, Zimmermann, Dachdecker, Klempner. Gewölbetechnik, Putz- und Maltechniken sind uns nicht fremd.
Wissen in der Restaurierung und Konservierung von historischen Wandmalereien.

Auch neuzeitliche Baumethoden nach dem Stand der Technik und des heutigen Fachwissens gehören zu unseren Aufgaben.
Im modernen Wohnungsbau bezieht sich unser Fachwissen insbesondere auf die baubiologischen und wirtschaftlichen Interessen der Auftraggeber. Dies jedoch in Verbindung mit moderner Architektur. Solartechnik oder Photovoltaik gehören auf Wunsch dazu.

Spezialgebiet
Unser Spezialgebiet ist nach wie vor die Renovierung historischer Bausubstanz, hier insbesondere im kirchlichen und denkmalpflegerischen Bereich.

Gute Verbindungen zu den entsprechenden Fachbehörden unterstützen die Arbeit und sind den gestellten Aufgaben förderlich.

Historische Glockeninschriften des Mittelalters entschlüsseln, maßgenaues Aufzeichnen der Glocken und deren Inschriften. Beratung in der Neugestaltung von Glockenzier.